Mémoire des Vins Suisses
Produzenten · Wallis

Claudine und Yvon Roduit
Claudine & Yvone Roduit

Domaine La Rodeline

Yvon und Claudine Roduit stammen aus zwei Familien, die beide tief im Walliser Rebbau wurzeln. Das glückliche Paar konnte ein wertvolles Erbe zusammenführen, in gemeinsamer Arbeit ausbauen und erntet nun auf dem Höhepunkt seines Schaffens die prächtig schmeckenden Früchte dieser Anstrengung. Das Geheimnis des Erfolgs liegt zum einen in der herausragenden Qualität seiner Weinberge in den besten Terrassenlagen von Fully und Leytron. Zum andern wurde die vorzügliche Ausgangssituation aber auch genutzt: Yvon und Claudine haben es im Laufe der Jahre geschafft, jede Lage mit der idealen Sorte zu bepflanzen und durch eine mustergültige, präzise Rebpflege just jene Trauben zu ernten, deren Wein Sortentypizität mit Terroirausdruck vereint. Seit 2010 keltert Yvon in einem neuen, funktionellen Keller in der Talebene von Fully. Das Sortiment umfasst 17 Weine und ist in zwei Linien unterteilt. Die Tropfen der «Tradition rhodanienne» werden im Stahltank ausgebaut, bezirzen mit Frucht und Eleganz, während die Bezeichnung «Exception» für Gewächse reserviert ist, die wie die Marsanne Fully Les Claives aus alten Reben stammen und in Barriques vergären und reifen.


Adresse
Domaine La Rodeline
Roduit Yvon et Claudine
La Fontaine 114
1926 Fully
Tel. 027  746 17 54
www.rodeline.ch
Betriebsgründung
1989
Besitzer
Yvon und Claudine Roduit-Desfayes
Anbaufläche
6 ha
Die wichtigsten Rebsorten
Petite Arvine, Marsanne, Humagne Blanc, Gamay, Syrah, Cornalin
Wichtigste Weine
Petite Arvine Murgère, Marsanne Fully Les Claives, Cornalin Combe d’Enfer, Noir Désir
Jährliche Produktion
40 000–50 000 Flaschen