Mémoire des Vins Suisses
Produzenten · Waadt

Laura, Violaine und Raymond Paccot

Domaine La Colombe

Der Waadtländer Raymond Paccot entstammt einer aus Savoyen eingewanderten Familie. Seit 1978 bewirtschaftet sie Reben in der La Côte am Genfersee. Raymond ist Winzer in dritter Generation. Doch bevor er im väterlichen Betrieb einstieg, unterrichtete er als Lehrer, ging auf Reisen, arbeitete auf Weingütern in Kalifornien und Spanien und kehrte erst heim, als sein Vater Parzellen verkaufen wollte. Paccot ist ein weltoffener, eloquenter, selbstkritischer Winzer. Und trotz (oder vielleicht gerade deswegen) ein Verteidiger des Chasselas. Denn des Chasselas Pflege erlaubt, sich mit einem aussergewöhnlichen, unverwechselbaren Produkt zu profilieren. Nur darf man dafür nicht am Schema F kleben. Raymond bearbeitet seit einigen Jahren zehn Hektaren Reben nach bio-dynamischen Richtlinien, weil er dadurch lebendigere, mineralischere, terroirgeprägtere Weine erhält. Die Frische, die Ausdruckskraft, die Mineralität seines Le Brez ist ein überzeugender Beweis für die Schlagkraft der These. Das ist authentischer Chasselas – ein Tropfen der puren Lebensfreude.


Adresse
Domaine La Colombe SA
Route du Monastère 1
1173 Féchy
Tel. 021 808 66 48
www.lacolombe.ch
Betriebsgründung
1961
Besitzer
Raymond Paccot
Anbaufläche
20 ha
Die wichtigsten Rebsorten
Chasselas, Pinot Gris, Pinot Noir, Gamaret, Savagnin
Die wichtigsten Weine
Féchy Bayel, Féchy Brez, Mont-sur-Rolle Petit Clos, La Colombe Grise, Amédée VI, La Colombe Rouge, La Colombe Noire
Jährliche Produktion
150 000 Flaschen